Blutenburger Kirchenmusik

Geschichte unserer Chorgemeinschaft

Unsere Chorgemeinschaft wurde bereits 1919 gegründet, fünf Jahre vor der Weihe der Stadtpfarrkirche Leiden Christi, auf Anregung des Stadtpfarrers Franz Stadler und des damaligen Bürgermeisters von Obermenzing, Otto Frommknecht (späterer bayerischer Verkehrsminister).

Nach den ersten Chorleitern Winkler und Kirmeyer führte Oberlehrer Zelger die Sänger durch die politisch schwierigen Zeiten bis 1945.

Kapellmeister Josef Neher übernahm nach den Kriegsjahren die musikalische Leitung und führte den Chor erstmals mit großen Chor- und Orchesterwerken der klassischen Kirchenmusik in und außerhalb Münchens zu beachtlichen Leistungen.

Im Jahre 1971 bemühte sich Chorleiter Wilhelm Walter erfolgreich um jungen Sängernachwuchs und holte Solisten und Orchestermitglieder der Bayerischen Staatsoper zu den Kirchenkonzerten nach Obermenzing. Im Zyklus „zwischen Inn und Salzach“ brachte der Chor die großen Messen von Mozart, Haydn und Schubert auch auswärts zur Aufführung. Teile von Schallplattenaufnahmen dieser Zeit wurden auch im Bayerischen Rundfunk gesendet.

Bernhard Stürber, der 1981 den Chor übernahm, gründete auf Anregung und in Zusammenarbeit mit Chorvorstand Wolfgang Babl 1984 den gemeinnützigen, kirchenmusikalischen Förderverein e.V. Dadurch konnten die nötigen finanziellen Grundlagen geschaffen werden, um die musikalische Qualität der Kirchenmusik in unserer Gemeinde weiter hochzuhalten. In dieser Zeit wurde auch die beliebte Reihe „Blutenburger Kirchenmusik“ ins Leben gerufen.

Ab 1994 erarbeitete Chorleiter Robert Scheingraber mit den Sängerinnen und Sängern die großen klassischen kirchenmusikalischen Werke für Chor und Orchester von Bach, Händel, Mendelssohn, Puccini, Verdi u. a. Das alljährliche Herbstkonzert in unserer Pfarrkirche wurde bei Kennern der Sakralmusik ein Anziehungspunkt.

Seit 2001 leitet nun Eduard Steinbügl die Geschicke des Chores. Mit Werken klassischer und auch moderner Komponisten setzt er die Tradition der großen Kirchenkonzerte fort. Auswärtige Aufführungen sind ebenfalls wieder in Planung. Der Chor freut sich über zahlreiche neue Mitglieder in allen Stimmen.

Wichtig war und ist allen Chorleitern und der Chorgemeinschaft vor allem aber auch die würdige musikalische Gestaltung der Gottesdienste in unserer Pfarrkirche Leiden Christi, insbesondere an den kirchlichen Feiertagen.