Blutenburger Kirchenmusik

Chordirektor Eduard Steinbügl

Eduard Steinbügl, geboren 1961, studierte von 1981 bis 1986 in Regensburg an der Fachakademie für Kirchenmusik und Musikerziehung im Fach Chorleitung bei Karl Norbert Schmid. Seine Orgellehrer waren Domorganist Eberhard Kraus und Norbert Düchtel. Nach dem Kirchenmusik-B-Examen und mehrjähriger beruflicher Erfahrung in Regensburg, Amberg und Eching/Freising begann er ein weiterführendes Studium an der Musikhochschule München, wo er 1993 das Kirchenmusik-A-Examen ablegte. Seine Dozenten waren Roderich Kreile und Hanns-Martin Schneidt (Chor- und Orchesterleitung) sowie Katarina Lelovics (Orgel) und Harald Feller (Improvisation).

Mit der Teilnahme an Meisterkursen im Fach Chordirigieren bei Frieder Bernius, Georg Grün und Nicol Matt konnte er seine Kenntnisse erweitern und neue Erfahrungen sammeln. Künstlerische Impulse gaben ihm außerdem Orgel-Interpretationskurse bei Gerhard Weinberger, Klemens Schnorr, Daniel Roth, Marie-Claire Alain und Ton Koopmann. Seit 2001 ist er Kirchenmusiker und Chordirektor an der Pfarrkirche Leiden Christi und künstlerischer Leiter der "Blutenburger Kirchenmusik". Dazu gehören kammermusikalische Konzerte ebenso wie große oratorische Aufführungen mit der Chorgemeinschaft Leiden Christi.

Sein Interesse gilt sowohl Alter Musik und historischen Aufführungspraktiken als auch der Interpretation neuerer geistlicher Werke. Dies zeigt sich auch in seiner umfassenden Konzerttätigkeit als Organist und Cembalist in München und im süddeutschen Raum.

Eduard Steinbügl leitet auch den Gospelchor Obermenzing.